Dauerkleingartenanlage Osdorf e.V.

Berlins einzigartige Kleingartenanlage in Steglitz, Lichterfelder Ring 255-267 / Ecke Osdorfer Straße

© 2023| Webdesign: J. Thaten

Bericht 2003 aus dem Spatzenweg

Wer gedacht hat, dass im Jahr 2003 nichts aus dem Spatzenweg an Rekorden vermeldet werden kann, hat sich arg getäuscht. Nachdem voriges Jahr Detlev seinen Tomatenrekord an die Parzelle 28 losgeworden war, hat ihn dieses Jahr der Ergeiz gepackt. Ein Rekord für seine Parzelle muss her  - egal wie oder womit -.

Im Februar wurde eine Samentüte Kohlrabis (Sorte „Superschmelz“) am Küchenfenster ausgesät. Die Proteste seiner Ehehälfte Erika halfen nichts. Es wurde sorgfältig pikiert und im kühleren Zimmer weiter kultiviert. Zeitig wurde unter Plane in den Garten ausgepflanzt. Und dann begann eine sorgfältige Hege und Pflege seiner Kohlrabis. Ab und zu vom Nachbarn gereichte Gaben von Brennnesseljauche wurden trotzt Protesten Erikas (iihh, stinkt) liebevoll den Kohlrabis gegeben. Nach unbestätigten Berichten soll Detlev auch jeden Tag zu seinen Kohlrabis gesprochen haben.

Im September dann kam der große Augenblick der Ernte. Der größte Kohlrabi wurde gewogen und es wurde unter Zeugen ein Gewicht von

6660 g

ermittelt. (Verwunderlich ist, dass im Spatzenweg soviel „Sechs“ herrscht.)

 Hier soll noch erwähnt werden, dass der in der Gartenzeitung „Gartenfreund“ vom November auf Seite 27 abgebildete Kohlrabi (5000g) besser noch ein paar Wochen auf dem Beet geblieben wäre.

Für das Jahr 2004 stehen schon alle Gartenfreunde des Spatzenweges in den Startlöchern, damit auch  2004 wieder aus dem Spatzenweg berichtet werden kann.

PEKÖ 11.2003