Dauerkleingartenanlage Osdorf e.V.

Berlins einzigartige Kleingartenanlage in Steglitz, Lichterfelder Ring 255-267 / Ecke Osdorfer Straße

© 2023| Webdesign: J. Thaten

Osdorf: die Anfänge am Beispiel Spatzenweg

April 1977


 


Vor der Vergabe der Parzellen.


 


Von der Osdorfer Str. in Richtung Kol. "An der Rodelbahn"

August 1977


 


Parzelle 29


 


Noch etwas wüst.

Stein auf Stein


 


Die Laube auf Parzelle 28 entsteht.

Arbeit bis Sonnenuntergang.

Immer nur schuften.


Die Schaufel war hier noch neu.

Wenigstens die Kinder hatten ihren Spaß.


Spatzenweg noch unbefestigt

Nun sieht es im Spatzenweg schon gut aus.


Weg befestigt und die Zäune haben wir auch erstellt.

Ernte 1978

Von der Osdorfer Str. in Höhe Parz. 22 in Richtung Lichterfelder Ring

Feuerwehrweg in Richtung Lichterfelder Ring, noch mit freiem Blick auf Barnackufer.


Hier ist der Weg noch ordentlich

Die Jodlergasse Parz. 57 u. folg. gegenüber vom Spatzenweg

Nun 1978 sieht es im Spatzenweg schon besser aus.

Es hat sich in den vergangenen Jahren in unserer Kolonie viel getan, wir hatten viel Freude an unseren Gärten und haben aber auch manches Mal die Arbeit verflucht. Dennoch überwiegen in den meisten Fällen die positiven Erlebnisse in unserem grünen Paradies. Leider sind auch schon etliche Gartenfreunde nicht mehr unter uns und wir sollten uns deshalb über jeden Tag freuen, welchen wir hier verbringen können.

Peter Kötz