Ankündigung eines Vortrages von
über das Thema
Abstract:
Die Geräuschentstehung in Kraftfahrzeug-Bremsen hängt in vielen Fällen mit
Reibungsvorgängen im Kontakt von Bremsbelag und -scheibe zusammen. Es ist zu
erwarten, dass ein Verständnis der äusserst komplexen Reibungsvorgänge auch
zu einem verbesserten Akustik-Design von Bremssystemen beitragen wird, so dass
zur Zeit grosse Anstrengungen unternommen werden, um die Reibungsvorgänge in
Kraftfahrzeug-Bremsen zu untersuchen.
In diesem Vortrag werden zunächst die verschiedenen Arten von Bremsgeräuschen
erläutert und klassifiziert. Anschliessend werden Werkzeuge und Methoden zur
Untersuchung der Geräuschentstehung in Kraftfahrzeug-Bremsen vorgestellt. Im
Mittelpunkt des Vortrages stehen die betriebsbedingten Veränderungen der
Reibungseigenschaften und deren Untersuchung mit Hilfe eines speziell zu diesem
Zweck entwickelten tribologischen Prüfstandes.
Neben Ansätzen zur modellbasierten Beschreibung der betriebsbedingten
Veränderungen der Reibungseigenschaften werden auch erste experimentelle
Ergebnisse vorgestellt und interpretiert.